Zeugnisse
Informationen zu den Zeugnissen und Lernentwicklungsgesprächen in der Grundschule
Lernentwicklungsgespräche in den Jahrgangsstufen 1 bis 3
Auch in diesem Schuljahr werden wir ein dokumentiertes Lernentwicklungsgespräch führen, anstatt ein Zwischenzeugnis auszustellen, da die Rückmeldung bei allen Beteiligten - Schülern, Eltern und Lehrern der vergangenen Jahre äußerst positiv war.
Pädagogische Vorteile:
Alle am Lernprozess Beteiligten kommen zu Wort und tauschen sich aus. Der Lern- und Leistungsstand wird unmittelbar ersichtlich. Im Gegensatz zu den schriftlichen Zwischenzeugnissen erfolgt eine Beurteilung im Gespräch sowie eine persönliche Information. Missverständnisse und Unklarheiten können dabei ausgeräumt werden. Stärken und Schwächen der Lernentwicklung werden angesprochen und gemeinsam beraten; Fördermöglichkeiten und Umsetzungsschritte werden aufgezeigt.
Ablauf:
Von der Klassenlehrkraft erhalten Sie als Eltern Terminvorschläge zum Lernentwicklungsgespräch. Im Lernentwicklungsgespräch wird mit dem Kind eine konkrete und entwicklungsgerecht formulierte Zielvereinbarung geschlossen, um das künftige Lernen gemeinsam im Sinne einer Bildungs- und Erziehungspartnerschaft zu optimieren.
Jahreszeugnis der Jahrgangsstufe 1
Es enthält einen Bericht mit Beobachtungen insbesondere
• zum Sozialverhalten,
• zum Lern- und Arbeitsverhalten,
• zum Leistungsstand in den einzelnen Fächern,
• zu den individuellen Lernfortschritten.
Jahreszeugnisse der Jahrgangsstufen 2-4
Sie enthalten
• Bewertungen des Sozialverhaltens sowie des Lern- und Arbeitsverhaltens,
• Noten in den Pflichtfächern,
• zusätzliche Erläuterungen zu den Noten in Religion, Deutsch, Mathematik, Heimat- und Sachunterricht, Werken und Gestalten, Kunst, Musik und Sport. Die Bereiche „Sozialverhalten“ und „Lern- und Arbeitsverhalten“ werden in einem durchgängigen Text beschrieben. Abschließend wird in einem Satz der jeweilige Bereich zusammenfassend beurteilt. (Bsp.: Das Sozialverhalten war insgesamt gut).